18.3.2013, 19.30 Uhr, dlf: Wenn alle Brünnlein fließen. Die Sicherheit des deutschen Wassers. Von Susanne Harmsen

Wenn alle Brünnlein fließen

Die Sicherheit des deutschen Wassers

Von Susanne Harmsen

Trinkwasser fließt hierzulande laut Aussage der Gesundheitsämter als am besten kontrolliertes Lebensmittel in jeden Haushalt. Bei diesen Kontrollen finden sich darin aber immer wieder erhöhte Mengen von Krankheitserregern oder Schwermetallen und Reste von Pestiziden.

Auch einzelne Mineralwasser fallen bei Tests von Verbraucherschützern regelmäßig wegen solcher Schadstoffe durch.

Neueste Bedrohung unserer Gesundheit ist Uran im Trinkwasser. In Norddeutschland gibt es schon Gemeinden, in denen sogar die gesetzlichen Grenzwerte überschritten werden. Uran aber kann Nieren und Leber schädigen, besonders bei Säuglingen und Kleinkindern. Ein Tauchgang zu den Ursachen der Trübung.

This entry was posted in Hörenswertes (Radiotipps). Bookmark the permalink.

Comments are closed.