Von der Paralyse der Beteiligungskultur bis zur Eliminierung der Erinnerungskultur in der öffentlich-rechtlichen Medien“demokratie“

Auf dem Fernsehsender NDR strahlte das Medienmagazin Zapp eine wunderbare Glosse über die neue Öffentlichkeit des ZDF-Fernsehrats aus. Diese Glosse erinnert  sehr an die öffentlichen Sitzungen des Programmbeirats des dlf. Um der Gefahr einer Verfestigung und Ausweitung der Beteiligungskultur vorzubeugen – beispielsweise durch eine kontinuierliche kritische Berichterstattung von unten -, hat die Leitkultur des dlf einen Wechsel des Sitzungsortes beschlossen. Die Mitglieder des Programmbeirats werden tingeln müssen. Und natürlich werden wie beim Fernsehrat die neuen Medien NICHT genutzt: also keine Übertragung per Streaming, keine Podcasts, nichts dergleichen, was schon mehr als nur verwundert, denn schließlich haben Dr. Steul wie Programmchef Weber doch so häufig im Zusammenhang mit der Abschaffung der Nachtgespräche auf die neuen Medien als Beispiele für eine neue Beteiligungskultur verwiesen. Die Devise dieser „Leader“ lautet offensichtlich: Wenn die Bürgerschaft unsere Arbeit beobachen will, dann muss sie sich schon persönlich auf den Weg machen und uns ihre Ehrerbietung durch ihre stille Teilnahme (= Teilnahmslosigkeit?) erweisen.

Aus diesen aktuellen Beobachtungen einer redundanten Beteiligungsunkultur kann nur eine einzige Forderung abgeleitet werden: Die Gremiensitzungen sind live zu streamen und die Tonaufzeichnungen sind als Podcasts allen Gebührenzahlern zugänglich zu machen. Das hat den doppelten Vorteil, dass alle Gebührenzahler die Sitzungen verfolgen können und die Mitglieder der Fernseh- und Programmbeiräte ungestört den Ausführungen der Geschäftsführung folgen können.

Übrigens scheint auch der Archiv-Zugang zu den Podcasts der Nachtgespräche über den Server des Deutschlandradios gelöscht bzw. eleminiert. Soviel zum Verständnis der Erinnerungskultur dieses Senders!

This entry was posted in Aktuelles, Lesenswertes, Sehenswertes (TV). Bookmark the permalink.

Comments are closed.