7.10.2013, 22 Uhr, Bayern 3: Faszination Wissen: Kläranlagen gegen Giftcocktail – Wie sauber ist unser Abwasser wirklich?

Das Abwasser von heute ist das Trinkwasser von übermorgen. Umso wichtiger, dass bereits bei der Erzeugung von Medikamenten und anderen Produkten auf die Schadstoffbilanz geachtet wird. Und natürlich müssen unsere Kläranlagen auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Statt mit der Wasserver- und -entsorgung profitable Geschäfte zu machen und Gewinne an private Investoren auszuschütten, sollte jeder Cent, der in diesem Bereich erwirtschaftet werden, vollständig reinvestiert werden! DAS ist eine der Kernforderungen der Wasserbürger.

Faszination Wissen: Kläranlagen gegen Giftcocktail- Wie sauber ist unser Abwasser wirklich?

Noch in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts strömten die Abwässer aus Industrie und Haushalten ungeklärt in die Flüsse und Seen. Die Folge: Viele Gewässer waren kaum mehr als stinkende Kloaken voller schaumig-brauner Fluten. Seitdem wurden viele Milliarden Euro ausgegeben, um Flüsse und Seen sauber zu halten. Allein in Bayern gibt es heute fast 3.000 kommunale Kläranlagen. Praktisch kein Tropfen Abwasser gelangt mehr ungeklärt in die Umwelt.
Fakt ist, dass sich fast alle Gewässer erholt haben. Damit schien das Umweltproblem für lange Zeit gelöst zu sein. Aber je genauer Wissenschaftler untersuchen und je genauer Analysemethoden werden, desto klarer wird: Trotz der aufwendigen Reinigung schwimmt in unserem Abwasser ein gefährlicher Cocktail aus giftigen Stoffen. Das sind vor allem moderne Chemikalien, die heutzutage immer häufiger in Medikamenten, Haushaltsreinigern, Kosmetikartikeln, Dämmstoffen und Düngemitteln vorkommen.
„Faszination Wissen“ fragt, welche Auswirkungen diese Stoffe auf Mensch und Natur haben, und wie die Kläranlagen der Zukunft aussehen müssen.

„Faszination Wissen“ ist eine 30-minütige Wissenssendung, in der jede Woche einer aktuellen und spannenden Frage aus der Wissenschaft nachgegangen wird. Moderator Gunnar Mergner nimmt die Zuschauer mit in die Welt der Forscher und Experten, wenn er Antworten sammelt, die er im Studio zusammenführt. Dabei wägt er konträre Meinungen gegeneinander ab, stellt kritische Fragen und erkundigt sich auch da, wo die Forschungsergebnisse schließlich zum Einsatz kommen.

Redaktion: Armin Olbrich

Die Wasserbürger erinnern anlässlicher dieser Sendung auch an die dlf-Reportage:

Schmerzmittel im Trinkwasser – Die Suche nach einer sauberen Lösung.Von Maren Schibilsky

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

This entry was posted in Sehenswertes (TV). Bookmark the permalink.

Comments are closed.