TV-Tipp! Die nano´-Die Wissenschaftsredaktion hat sich am 27.06. folgenden Themas angenommen: „Schleichende Bedrohung. Ein Cocktail aus Chemikalien, Pestiziden und Arzneimittelrückständen macht unsere Gewässer zu einer ökologischen Zeitbombe“ und eine bemerkenswerte Reportage von Peter Podjavorsek ausgestrahlt.
Hier geht es zu der Sendung (Link zur TV-Reportage / (Link zur Homepage)
Begreifen, dass unser Abwasser das Trinkwasser von übermorgen ist: In diesem Fall ist jedoch nicht nur die Reportage besonders sehenswert, sondern die gesamte nano-Sendung. Durch die Reportage wird der Zuschauer für die Bedeutung der Abwasserproblematik für den gesamten Wassserkreislauf sensibilisiert. Im Anschluss wurde ein weiterer Beitrag ausgestrahlt, indem die Bedeutung des Ausspruchs „Wasser ist Leben“ eindrucksvoll vor Augen geführt wurde. Die nano-Sendung wird am 28.6. sowohl auf 3Sat als auch auf mehreren regionalen TV-Sendern wiederholt.
Bewertung der Wasserbürger: Besonders sehenswert !
Übrigens: Wer glaubt, sich aus diesem Dielmna herauswinden zu können, indem auf Flaschenwasser zurückgegriffen wird, der irrt sich in mehrfacher Hinsicht! Zum einen verbietet sich schon aus Gründen der Öko-Bilanz der Kauf von Flaschenwasser (weite Transportwege, energienintesive Herstellungskosten, nicht zu vergessen die Recyclingproblematik), zum anderen beweist der aktuelle Bericht von Stiftung Warentest, dass Flaschenwasser den Qualitätstest mit normalem Leitungswasser nicht besteht.