29.5., 17.05 Uhr, SWR2: Trinkwasser und Kinderspielzeug – Der Streit um die Schadstoff-Grenzwerte

Trinkwasser und Kinderspielzeug

Sendung vom Dienstag, 29.5. | 17.05 Uhr | SWR2

Der Streit um die Schadstoff-Grenzwerte

Es diskutieren:
Prof. Dr. Daniel Dietrich, Human- und Umwelttoxikologe, Universität Konstanz
Prof. Dr. Ortwin Renn, Technik- und Umweltsoziologe, Universität Stuttgart
Dr. Heribert Wefers, Experte für Umweltchemie und Technischen Umweltschutz beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Berlin
Gesprächsleitung: Eggert Blum

„Ist das Bodensee-Wasser doch nicht sauber genug? Baden-Württembergs grüner Umweltminister protestiert gegen die geplante EU-Wasserrichtlinie, er hält sie für zu streng und fürchtet um das Image des Trinkwasserspeichers Bodensee. Umgekehrt die schwarz-gelbe Bundesregierung: Sie will Klage gegen die EU-Richtlinie zum Kinderspielzeug einreichen, weil ihr die Schadstoffgrenzwerte darin zu lasch sind. In beiden Fällen sind manche Schadstoffe kaum zu messen, die Gesundheitsgefahr schwer nachzuweisen. Wie kommen Grenzwerte zustande? Welche Rolle spielt dabei die Wissenschaft, und welchen Einfluss hat die Politik?“

Sendung verpasst? Zum nachhören können Interessierte die Sendung auf der SWR2-Homepage herunterladen!

This entry was posted in Hörenswertes (Radiotipps). Bookmark the permalink.

Comments are closed.