Der Weltwassertag im Deutschlandfunk

In der Reihe Umwelt und Verbraucher berichtete der Journalist Dieter Nürnberger bereits am Vormittag um 11.35 Uhr über den „Aktuellen Stand im Streit um die Berliner Wasserbetriebe“ , wobei auch die Möglichkeiten der Anfechtung der Teilprivatisierungsverträge über eine Organklage vor dem Verfassungsgerichtshof zur Sprache kam – was KEINE Selbstverständlichkeit ist, da oft nur das Bundeskartellamt betont wird (das nur die Trinkwasserpreise reguliert, nicht aber das Abwasser und die anderen Kostenstellen). Umso erfreulicher, dass in dem Bericht von Herrn Nürnberger auch die gerichtliche Vertragsanfechtung thematisiert wird!

LINK zur Wasserbürger PM am Weltwassertag: „Zusammenarbeit“
LINK zum offenen Brief an die Abgeordneten anlässlich des Weltwassertages

In der Sendereihe HINTERGRUND wird um 18.40 Uhr die Probelmatik weiter vertieft in der Reportage:

Zwischen Wirtschaftsobjekt und Menschenrecht – Die Wasserversorgung

Autor: Michael Braun
Redaktion: Catrin Stövesand

Des Weiteren wurde im DeutschlandRadio auch dem Problem der Medikamentenrückstände im Trinkwasser nachgegangen:Chemiecocktail aus dem Wasserhahn.Medikamentenrückstände belasten Trinkwasser in Deutschland mit der Angabe von weiteren Links zu aktuellen Reportagen und Berichten.

 

This entry was posted in Aktuelles, Hörenswertes (Radiotipps). Bookmark the permalink.

Comments are closed.