5.12.2012, 20.15 Uhr, mdr: exakt – Von der ppp-Spekulation mit Gefängnissen über die hormonelle Belastungen unser Gewässer bis zum Störfall in der Wasserversorgung

Ein beachtenswertes Konzept präsentierte die exakt-Redaktion des MDR am Abend des 5. Dezember: In einem Block wurde eindrucksvoll der Spekulation mit dem Bau und Unterhalt von Gefängnissen im Rahmen öffentlich-privater Partnerschaften auf den Grund gegangen. In darauffolgenden Reportagen wurde aufgezeigt, dass die hormonelle Belastung unserer Gewässer nicht nur zu einer hohen Feminisierung in Fischpopulationen führt, sondern die Medikamentenrückstände auch für uns ein erhebliches Problem darstellen. Auch wurde das Tabuthema des Wassersparens aufgegriffen und auf die Bedeutung einer ausreichenden Durchflusses der Netzleitungen hingewiesen. Zweierlei ist verdeutlicht worden: Es bedarf gewaltiger Investitionen in unsere Infrastruktur. Diese über PPP zu tätigen, wäre gewiss der falsche Weg!

LINK zur exakt-Reportage: Spekulationsobjekt Gefängnisbauten
LINK zur exakt-Reportage: Medikamente im Trinkwasser gefährden die Tierwelt

LINK zur exact-Story: Achtung, Störfall!

This entry was posted in Aktuelles, Sehenswertes (TV). Bookmark the permalink.

Comments are closed.