FOCUS: Unternehmen: Veolia-Gewinn schmilzt weiter

Unternehmen: Veolia-Gewinn schmilzt weiter – erste Interessenten klopfen an – Aktie im Plus

Der französische Wasserversorger und Abfallbeseitiger Veolia Environnement ist trotz seines laufenden Umbaus mit einem Umsatzplus in das Jahr gestartet.

Der Gewinn schrumpfte indes weiter. Der Umweltkonzern konnte im Auftaktquartal seine Erlöse um 3,4 Prozent auf 7,83 Milliarden Euro steigern, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Veolia profitierte dabei von einer höheren Nachfrage der asiatischen Länder bei der Wasseraufbereitung sowie von höheren Preisen bei Energiedienstleistungen. Sanierungskosten und Investitionsausgaben in Osteuropa drückten jedoch das operative Ergebnis um zwölf Prozent nach unten auf 543,5 Millionen Euro. 

Die Anleger reagierten dennoch positiv: Die Veolia-Aktie kletterte am Mittag um 3,84 Prozent auf 10,83 Euro und war damit Spitzenreiter im ansonsten schwächelnden französischen Leitindex CAC40. Dabei halfen neben den steigenden Umsätzen auch Aussagen vom Management zu den laufenden Verkäufen von Unternehmensteilen. Für das Wassergeschäft in Großbritannien und das Entsorgungsgeschäft in den USA seien erste unverbindliche Angebote eingegangen, hieß es vom Vorstand.

In den kommenden beiden Jahren will das Unternehmen seine Präsenz auf wenige Märkte beschränken und sich aus 40 Ländern zurückziehen. Konzernchef Antoine Frérot setzt dabei weiter auf den Abbau der Schulden. Bis 2014 sollen 220 Millionen Euro an Kosten eingespart werden. Mit dem Verkauf von Unternehmensanteilen in Höhe von fünf Milliarden Euro will der Energieversorger seine Nettoschulden innerhalb von zwei Jahren von derzeit 15 Milliarden Euro auf zwölf Milliarden Euro senken. Den Aktionären will er dennoch eine Dividende von 0,70 Euro für die Jahre 2012 und 2013 zahlen. Mittelfristig will das Unternehmen seinen Umsatz ohne Zukäufe steigern. Nach 2013 soll dabei eine jährliche Wachstumsrate von mehr als drei Prozent herauskommen.

 

This entry was posted in Presseschau. Bookmark the permalink.

Comments are closed.